Sprache
  • Startseite
  • Heiraten in Tracht – So kleidet ihr euch für eine Trachtenhochzeit perfekt
  • Heiraten in Tracht – So kleidet ihr euch für eine Trachtenhochzeit perfekt

  • Teaser image

Schon seit Jahren erlebt die Trachtenmode einen wahren Boom & begeistert immer mehr. Auch wird die Tracht heutzutage nicht mehr nur auf dem Land getragen, sondern längst auch in das Stadtleben integriert. Neben dem Oktoberfest wird die Tracht auch zu anderen Festivitäten & Partys getragen. Darunter auch zu einem ganz besonderen Anlass!

Heiraten in Tracht – Der neue Trend. Wir geben euch in diesem Beitrag einen Einblick in die Welt der Trachtenhochzeit & wie ihr euch zu diesem Anlass richtig kleidet. Ob als Brautpaar oder Gast, hier gibt es viele Stylingtipps!

 

Inhaltsverzeichnis:

Wieso in Tracht heiraten? - Gründe für eine Trachtenhochzeit

Tracht steht für die Liebe zur Tradition, der Heimat & der Familie. All dies sind die Grundsteine der Liebe, weshalb auch immer mehr Paare sich dazu entschließen, in der Tracht sich das Ja-Wort zu geben. Hochzeitsdirndl  haben einen sehr hohen Tragekomfort & bieten viel Bewegungsfreiheit. So kann man sorglos feiern & später ordentlich tanzen. Zusätzlich kann das Kleid auch gut nach der Hochzeit erneut getragen werden. Durch das Austauschen der Schürze, das Kürzen des Rocks & das Kombinieren anderer  Dirndlblusen , entsteht ein ganz neuer Dirndl-Look. Ein normales Hochzeitskleid wird hingegen nur einmal getragen & danach verstaut oder weitergereicht.

Das gleiche gilt auch für den Bräutigam. Die einzelnen Teile seines Trachtenoutfits können danach noch vielseitig mit anderen Teilen kombiniert werden. Mit hochwertigen Lederhosen  hat man bekanntlich Jahrzehnte lang Freude, diese dann nur einmal zu tragen, wäre zu schade.

Was sollte man bei der Vorbereitung bedenken?

Die Gestaltung der Einladungskarten

Die Einladungskarte spiegelt den allgemeinen Stil der Trachtenhochzeit wider. Erdtöne oder auch gedeckte Farben vermitteln Eleganz, während knalligere Farben einen eher modernen Charakter versprühen. Die Hochzeitsfarben sollten im Voraus einheitlich definiert werden.

Die thematisch passende Tischdekoration

Auch hier geht es darum, ob man sich für eine rustikale oder moderne Form der Hochzeit entschieden hat. Je nachdem kann aus verschiedenen Elementen gewählt werden. Wie zum Beispiel:

  • Holz (Rinde, Scheiben)
  • Moos
  • Brezeln
  • Steine
  • Geweih
  • Tanne
  • Kräuter
  • Edelweiß
  • Hirsche
  • Gold

Die perfekte Hochzeitstorte

Wenn es um die passende Hochzeitstorte für die Trachtenhochzeit geht, lässt man sich am Besten beraten. Ein sogenannter "Naked Cake" mit Blumen stellt einen Klassiker dar. Dieser lässt sich zudem mit Symbolik wie einem Lebkuchenherz, einem Brautpaar oder Brezeln bestücken.

Wer es deftig mag kann auch zu einem Kuchen zurückgreifen, welcher dann mit einer anschließenden Brozeit serviert wird. Hier bietet sich der bayrische Gugelhupf oder ein Käsekuchen an.

Wie findet man das perfekte Hochzeitsdirndl? – Das Outfit der Braut

Zuerst einmal muss man sich überlegen, ob man ein langes oder kurzes Brautdirndl zur Trachtenhochzeit tragen möchte. Traditioneller & beliebter sind die bodenlangen  Brautkleider . Hinzu kommt die Auswahl der Farbe. Neben dem typischen Weiß stehen dir auch noch zarte Pastelltöne & ein schönes Elfenbein zur Auswahl. Natürlich kannst du aber auch zu einem kräftigeren Farbton greifen, in der Tracht sind dir hier keine Grenzen gesetzt.

Wenn man sich nun für eine Länge & eine Farbe entschieden hat, hat man trotz allem die Qual der Wahl! Eine Auswahl an verschiedenen & traumhaftschönen Designs kann kurz etwas überfordern. Schlicht, traditionell, außergewöhnlich, mit Tüll, Spitze oder viel Glitzer – Die Auswahl ist riesig. Zu empfehlen ist, sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen. Schau dich etwas um, lass dich von den verschiedenen Hochzeitsdirndln berieseln & versuche ein Gefühl dafür zu bekommen, was dir zusagt oder für dich überhaupt nicht in Frage kommt. Danach kannst du dir deine Favoriten raussuchen & diese in Ruhe anprobieren. Hierbei wirst du schnell feststellen, dass das ein oder andere dir doch mehr oder auch weniger zusagt & so kommst du deiner Auswahl dann immer näher.

Zu guter Letzt solltest du verschiedene Dirndlblusen mit deinem Traum-Hochzeitskleid anprobieren. Auch hier gibt es eine Auswahl an verschiedenen Armlängen, Ausschnitt-Tiefen & Designs. Spitzenblusen  harmonieren mit dem Hochzeitskleid immer sehr gut, wie tief das Dekolleté ist, ist Geschmackssache.
Tipp: Wie auch bei einem normalen Hochzeitskleid, kann das Brautdirndl auch noch individuell beim Schneider angepasst werden.

Atemberaubende Hochzeitsdirndl

Um das Hochzeitsdirndl perfekt zu stylen, empfehlen wir das Kombinieren von funkelndem Trachtenschmuck . Dieser setzt feine Akzente, so geben die Perlen beispielsweise der Braut einen märchenhaften & glamourösen Touch. Ein Collier betont das Dekolleté besonders schön, während die filigrane Halskette das Dekolleté lieblich ziert.

Bei Trachtenschmuck ist das Arrangement von Braut zu Braut unterschiedlich, die Auswahl ist so individuell wie dein Geschmack.
Für dein Hochzeitsoutfit bieten wir dir Trachtenketten mit verschiedenen Motiv-Anhängern, wie beispielsweise mit Herzen, Brezeln oder einem Hirschgeweih an. Diese kannst du in verschiedenen Farben wählen, ob dezent in elfenbein & weiß oder in kräftigeren Farben wie pink, grün oder blau.

Natürlich darf auch der Brautstrauß für die Trachtenhochzeit nicht fehlen. Heimtaverbunden, rustikal und bodenständig wirken Farben wie Apricot und Grün. Grüner Hopfen und Efeu mit apricotfarbenen Rosen oder auch ein Blumenkranz für das Haar unterstreichen den Stil perfekt.

Glamouröser Brautschmuck
Vervollständige deinen Hochzeits-Look

Was zieht der Bräutigam an? – Das perfekte Herren-Trachtenoutfit

Der Bräutigam hat mindestens genauso eine große Trachten Auswahl und wird, wie es die Tradition wünscht, seine Hochzeitstracht auf das Outfit der Braut abstimmen.
Sein Hochzeitsoutfit ist eher klassisch gehalten & wird auf Basis eines festlichen, weißen Hemdes & einer feinen Lederhose kombiniert.

Das Highlight des Herrenlooks, die Trachtenweste bzw. das Gilet: Dieses Kleidungsstück wird farblich & vom Material her, perfekt auf das Hochzeitsdirndl abgestimmt. Nun kennt der Bräutigam meist gar nicht das genaue Hochzeitsoutfit seiner Verlobten, weshalb es Sinn macht, den Verkaufsberater bzgl. der Abstimmung mit der Braut sprechen zu lassen. So wird der Look harmonisch & dennoch kennt der Bräutigam nicht zu viele Details. Zum Abschluss wird nun noch ein passender, schicker Janker kombiniert & die Trachtenhochzeit kann kommen!

Festliche Herren Trachtenwesten
Feine Herren Lederhosen

Was zieht man als Gast an, wenn es heißt „Dresscode Tracht“?

Wie auch bei einer klassischen Hochzeit, ist auch bei der Trachtenhochzeit die Farbe Weiß bzw. Elfenbein für die weiblichen Hochzeitsgäste tabu. Keine Frau sollte der Braut die Show stehlen & daher auf ein farbenfrohes Trachtenoutfit setzen. Neben einem Dirndl  stehen der Dame auch noch feine Trachtenblusen , festliche Trachtenmieder  & hochwertige Lederhosen  zur Auswahl.

Die männlichen Hochzeitsgäste können ebenfalls zu Trachtenhemden , Lederhosen & Trachtenwesten  greifen, allerdings sollten auch sie hier etwas mehr auf Farbe setzen! Der Look sollte derb & festlich sein.

Schon jetzt kann man sich auf ganz wunderbare Hochzeitsfotos freuen, auf welchen die Hochzeitsgesellschaft mit vielen verschiedenen Trachtenlooks die Foto-Motive schmücken.

Festliche Dirndl
Schicke Herren Hemden

Was können die Blumenkinder anziehen?

Für die Blumenkinder gibt es zuckersüße Looks! Kinderdirndl  inkl. Dirndlbluse für die kleinen Madl & Mini Lederhosen  für die kleinen Buam. Wir garantieren euch, mit diesen kleinen Trachtenlooks schmelzen all eure Gäste auf der Trachtenhochzeit dahin! Einfach nur hinreißend.
Tipp: Viele unserer Trachten Artikel, sei es Dirndl, Lederhose oder Gilet, gibt es auch in Mini für die ganz Kleinen – So könnt ihr einen schönen Partner-Look kreieren.

Detailreiche Kinderdirndl
Festliche Kinder-Trachtenwesten
Süße Kinder Lederhosen

Die Trachtenhochzeit - Der schönste Tag in eurem Leben

Ihr seht, heiraten in Tracht begeistert sofort! Neben einer riesigen Auswahl an wunderschönen Looks für eure Hochzeit in Tracht, überzeugen noch andere Punkte, wie hoher Tragekomfort & zu wissen, dass man alle Outfitteile auch wiederverwenden bzw. umstylen kann. Liebe zur Tradition, der Heimat & der Familie – das alles verbindet die Hochzeit in Tracht!

Entdecke alle unsere Tipps & Tricks rund ums Thema Tracht!