• Startseite
  • Welche Dirndlbluse passt zu welchem Dirndl?

Die Dirndlblusen tragen bekanntlich einen großen Teil zum perfekten Dirndl-Dekolleté bei. Doch welche Dirndlbluse passt zu welchem Dirndl, was ist bei den verschiedenen Ausschnitten zu beachten & was kann man noch alles falsch machen?
Hier zeigen wir euch alle Tipps & Tricks, wie ihr die richtige Dirndlbluse zu eurem Dirndl kombiniert und worauf zu achten ist!


Inhaltsverzeichnis:

Welche Dirndlblusen-Schnitte gibt es?

Wer sich schon immer mal gefragt hat, wieso die Dirndlbluse nur bis über die Brust geht, hier kommt die Antwort: Die Dirndlbluse wurde extra für das Dirndl kreiert & ist ideal für die enge Corsagen-Passform. Würde man eine normale Bluse unter dem Dirndl tragen, so würde sich unter der Brust der Blusenstoff abzeichnen & sichtbare Falten schlagen.

Die extra fürs Dirndl konzipierte Dirndlbluse zeichnet sich vor allem durch ihre große Auswahl an Schnitten aus. Klassische Modelle wie mit Herz-, Balkonette-, Rund- oder V-Ausschnitt sind nicht mehr wegzudenken. Sie sind zeitlos & vielseitig kombinierbar.
Etwas auffallender & genau so schön sind schulterfreie Dirndlblusen, auch Carmenblusen genannt. Außerdem gibt es Stehkragenblusen, Hochgeschlossene Dirndlblusen, Spitzenblusen & Rüschenblusen.

Wer seinen Schnitt gefunden hat, kann sich dann noch aus einer Auswahl an Ärmellängen bedienen. So gibt es kurze Flügelärmel, mittellange Baumwollärmel, lange Spitzenärmel & vieles mehr.

Carmenblusen
Dirndlblusen mit Stehkragen
Rüschendirndlblusen

Welche Dirndlblusen-Designs gibt es?

Schon mal vorab: Hier wird jeder Styling-Geschmack bedient, denn die Auswahl ist groß! So kann man zwischen modischen, verspielten & klassischen Dirndlblusen wählen. Diese unterscheiden sich vor allem durch diverse Applikationen & Stickereien. Zusätzlich beeinflusst das Material & der Schnitt den Gesamtlook.

Aus welchem Material sind Dirndlblusen?

Die Dirndlblusen von Krüger Dirndl sind meist aus reiner Baumwolle, Polyester & Polyamid. Polyamid zeichnet sich vor allem durch seine besonderen Fähigkeiten aus. So ist es reißfester als Baumwolle & trotzdem geschmeidiger und weicher als Seide. Aus diesen Gründen wird Polyamid oft für hauchdünne Kleidungsstücke verwendet, wie beispielsweise für unsere hochwertigen Spitzen-Dirndlblusen.

Worauf muss ich beim Kauf einer Dirndlbluse achten?

Generell sollte die Dirndlblusen-Passform perfekt sitzen. So sitzt die Dirndlbluse eng am Körper & nicht locker. Man sollte sich mit dem jeweiligen dezenten oder auch tiefen Dekolleté wohlfühlen & die Ärmel sollten nicht einengen. Oftmals ist es auch ganz gut, die allgemeine Beweglichkeit in der Dirndlbluse zu prüfen.

Welche Dirndlbluse passt zu welchem Dirndl?

Zuerst einmal ist es überhaupt ein Muss, eine Dirndlbluse unter dem Dirndl zu tragen. Eines der größten No Go’s ist es, komplett auf die schöne Dirndlbluse zu verzichten. Nur wenige Dirndl sind so geschnitten, dass man sie auch ohne Dirndlbluse tragen kann.

Beim Kauf einer Dirndlbluse ist es wichtig, den Ausschnitt des jeweiligen Dirndls zu berücksichtigen. So empfiehlt es sich beispielsweise, zu einem  Dirndl mit Herz-Ausschnitt auch eine Dirndlbluse mit Herz-Ausschnitt & zu einem Dirndl mit Schneewittchenkragen auch eine Dirndlbluse mit Schneewittchenkragen zu tragen.

Ist der Ausschnitt harmonisch abgestimmt, rundet es das komplette Dirndl Outfit ideal ab. 
Bestimmte Dirndlblusen, wie beispielsweise transparente Spitzenblusen, Carmenblusen & hochgeschlossene Dirndlblusen können meist zu allen Dirndln getragen werden.

Weiß man nun welche Dirndlbluse zu welchem Dirndl passt, so muss noch die Farbe gewählt werden. In den meisten Fällen ist Ecru die richtige Entscheidung, da es ein leicht warmer Weiß-Ton ist & sich ideal an die Dirndlfarben anpasst und hervorragend harmoniert. Weiße Dirndlblusen sollten hingegen nur zu kühlen Dirndl-Farben kombiniert werden. Zu komplett schwarzen Dirndln & Dirndln mit einem großen Schwarz-Anteil lassen sich außerdem sehr gut schwarze Dirndlblusen tragen. Schwarz wirkt generell immer sehr edel & ist jedes Mal ein Hingucker!

Hochgeschlossene Dirndlblusen
Spitzendirndlblusen

Was für einen BH trage ich unter der Dirndlbluse?

Ein Dirndl & die passende Dirndlbluse betonen die Vorzüge der Frau auf die schönste Art & Weise. Um das Dekolleté jedoch perfekt zu präsentieren, gehören unter Dirndlblusen natürlich auch Dirndl-BHs.

Es gilt auch hier wieder, dass der BH sich am Ausschnitt der Dirndlbluse orientiert. Trägt man eine Balkonette-Dirndlbluse, so sollte man auch einen Balkonette-BH tragen. Trägt man eine tiefausgeschnittene V-Ausschnitt-Dirndlbluse, so sollte man auch zu einem tiefgeschnittenen Push-up BH greifen. Zu allen anderen Dirndlblusen eignet sich besonders ein klassischer Push-up BH.

Dirndl-BH's

Kann ich mit der richtigen Dirndlbluse meiner Figur schmeicheln?

Besonders die Ärmellänge & das Material haben Einfluss auf die Wirkung der Figur. So können bei kräftigen Oberarmen & Dirndlblusen mit langen Ärmeln sehr schmeicheln. Sehr kurze Ärmel wirken hingegen unvorteilhaft. Zusätzlich können bei molligen Frauen hochgeschlossene Dirndlblusen, Dirndlblusen mit Loch-Ausschnitt & mit Schneewittchenkragen einen positiven Effekt haben.

Für die schlanken Frauen gibt es auch den ein oder anderen Tipp. So kann man etwas „mehr“ dazu mogeln, wenn man sich für feine Spitzenblusen & Dirndlblusen mit Herzausschnitt, dekorativen Verzierungen, Stickereien und Rüschen entscheidet.

Halbarm-Dirndlblusen

Die Trends der Saison zeichnen sich vor allem durch ein Zusammenspiel von Modernität und klassischen Elementen aus.
Aktuell aber deutlich zu erkennen: Die Dirndlbluse setzt dem klassischen Dirndl ein modisches Highlight!

Ein Must-have & Eye-Catcher der Saison: Die langärmlige Dirndlbluse, in ihren unterschiedlichsten Designs, wie beispielsweise aus Lochspitze oder transparentem Chiffon.
Schmuckvolle Details, wie filigrane Kristallanhänger, eingenähte Swarovski Steinchen und handgefertigten Rüschen runden die neuen Dirndlblusen-Schnittformen ab.

Die Dirndlbluse – Die beste Freundin vom Dirndl

Wie man sehen kann, ist die beliebte Dirndlbluse so vielseitig wie das Dirndl. Der vielleicht wichtigste Tipp bei dieser großen Auswahl ist, den Ausschnitt von Dirndl & Dirndlbluse abzustimmen. Alles weitere ist letztendlich Geschmackssache & was gefällt, ist erlaubt!